DAS ONLINE AUTO MAGAZIN
Autopflege

6 Ratschläge zur Pflege und Reparatur von Schiebetüren

Pinterest LinkedIn Tumblr
5/5 - (6 Stimmen)

Schiebetüren sind praktisch, das ist eine Tatsache, die jeder Autofahrer kennt. Sie sind außerdem langlebig und leicht zu reparieren. kfzbleche24.de stellt Ihnen hier die wichtigsten Fakten über Schiebetüren am Auto zusammen.

1. Rostanfälligkeit von Schiebetüren

Die meisten Fahrzeuge wie der  Mercedes Sprinter oder ein Ford Transit haben sowohl Schiebetüren als auch herkömmliche Klapptüren. Besitzer älterer Fahrzeuge wissen, dass alle Türen rostanfällig sind. Das liegt an zahlreichen Falzen in die Wasser eindringt. Die Tür beginnt von innen zu rosten. Allerdings zeigt sich oft, dass bei gleicher Pflege an den Schiebetüren weniger schnell Rost entsteht. Der Grund liegt auf der Hand, denn beim Öffnen einer Schiebetür touchieren Sie weder neben Ihnen parkende Fahrzeuge noch Mauern oder Bordsteine. Es kommt daher bei Türen zum Schieben so gut wie nie zu Lackschäden, die durch mechanische Einflüsse entstehen. Aus diesem Grund sind Schiebetüren weniger rostanfällig als Klapptüren. Mit guter Pflege können Sie die Haltbarkeit der Türen sogar noch verbessern.

2. Pflege von Autotüren

Alle Türen haben bewegliche Teile. Um Schäden vorzubeugen, müssen Sie die Scharniere regelmäßig fetten. Bei Schiebetüren heißt das, Sie müssen sich um die Schienen kümmern, in denen die beweglichen Teile entlang laufen. Reinigen Sie die Führungsschienen regelmäßig und sorgen Sie dafür, dass sich hier kein Schmutz ansammelt.

Feuchter Dreck ist der Grund, wieso Türen häufig am unteren Rand zu rosten beginnen. Sollte sich trotz sorgfältiger Pflege dort Rost zeigen, müssen Sie ihn sofort entfernen. Nur wenn Sie Rost sofort bekämpfen beugen Sie größeren Schäden vor.

Tip:

Gewöhnen Sie sich an, vor jeder Autowäsche die Führungsschienen mit einem feuchten Schwamm zu reinigen. Fetten Sie die Schiene nach der Wäsche. Wenn Sie die Schienen nach der Autowäsche reinigen, verschmutzen Sie das saubere Auto. Fetten dagegen ist erst nach der Wäsche sinnvoll.

3. Schiebetüren sind reparaturfreundlich

Da die Türen im Vergleich zu herkömmlichen Autotüren einen einfachen Aufbau haben, lassen sich auch schwere Rostschäden fast immer durch Schweißarbeiten beheben. Passende Reparaturbleche, um den unteren Teil der Tür zu reparieren und Seitenleisten bekommen Sie für alle gängigen Autos mit Schiebetüren wie Fiat Ducato, Peugeot Boxer oder Renault Traffic. Ein Austausch der Tür ist daher nur selten erforderlich.

Wichtig:

Prüfen Sie regelmäßig, ob sich an den Seitenleisten oder am unteren Rand Rost gebildet hat. Starker Rost in diesem Bereich kann dazu führen, dass die Tür aus dem Rahmen fällt. Eine verzogene Schiebetür können Sie nicht reparieren.

Pflege und Reparatur von Schiebetüren - 2
Bildquelle: predragmilos – stock.adobe.com

4. Reparatur von Schiebetüren

Die Reparatur von Schiebetüren kann je nach Art und Umfang des Schadens unterschiedlich ausfallen. Bei kleineren Dellen oder Kratzern kann man versuchen, diese mit einem Spachtel oder einer Polierpaste auszugleichen oder zu überdecken. Bei größeren Löchern oder Rissen muss man jedoch meist ein neues Blech einsetzen, um die Stabilität und Dichtigkeit der Tür zu gewährleisten. Dies erfordert in der Regel das Schweißen von Reparaturblechen, die genau auf den Fahrzeugtyp und das Modell angepasst sind.

5. Schiebetüren schweißen

Das Schweißen von Schiebetüren ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Erfahrung und Geschick erfordert. Es gibt verschiedene Schweißverfahren, die sich für unterschiedliche Materialien und Anforderungen eignen. Die gängigsten sind das WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgas-Schweißen), das MIG/MAG-Schweißen (Metall-Inertgas/Metall-Aktivgas-Schweißen) und das Punktschweißen. Dabei wird ein Lichtbogen zwischen einer Elektrode und dem Werkstück erzeugt, der das Metall zum Schmelzen bringt und so eine feste Verbindung herstellt.

Um eine Schiebetür zu schweißen, müssen Sie zunächst den alten Lack entfernen und das Blech gründlich reinigen. Dann wird  das beschädigte Blech ausgeschnitten oder ausgebohrt und das passende Reparaturblech angepasst und ausgerichtet. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Bleche bündig aneinander liegen und keine Spalten entstehen. Anschließend verschweißen Sie das Reparaturblech mit dem Grundblech, indem Sie entlang der Naht kleine Punkte setzen oder durchgehende Nähte ziehen. Dabei sollte man die entsprechenden Teile immer wieder abkühlen lassen, um Verzug oder Spannungen im Material zu vermeiden. Nach dem Schweißen sollten Sie die Schweißnähte glätten und entgraten sowie mit Zinkspray versiegeln. Zum Schluss noch die Tür spachteln, schleifen und lackieren.

Wenn Sie eine Schiebetür schweißen möchte, brauchen Sie neben einem geeigneten Schweißgerät auch entsprechendes Zubehör wie Elektroden, Draht, Gasflaschen, Schutzkleidung, Handschuhe, Helm, Brille usw. Außerdem brauchen Sie natürlich das richtige Reparaturblech für die Tür. Hier kann man sich an den Online-Shop kfzbleche24.de wenden, der ein breites Sortiment an Karosserieblechen für alle Autos bietet. Dort können Sie einfach nach Marke und Modell filtern und das passende Blech oder andere Komponenten für Ihre Schiebetür finden. Die Bleche sind in bester Qualität gefertigt und garantieren eine perfekte Passform und Optik.

Pflege und Reparatur von Schiebetüren - 3
Bildquelle: brudertack69 – stock.adobe.com

6. Einfacher Aus- und Einbau der Türen

Für eine gründliche Pflege, eine Entrostung oder zum Schweißen müssen Sie die Tür ausbauen. Das ist bei Schiebetüren einfacher als bei Klapptüren, denn Sie müssen die Tür nicht aufwändig justieren. In der Regel sind nur einige Schrauben zu lösen und eine Art Sperre zu entfernen, damit Sie die Tür einfach aus den Führungsschienen gleiten lassen können. Nun haben Sie freien Zugang zu den Seitenleisten, den Schwellern und zur Innenseite der Tür.

Achtung:

Die Türen sind sehr schwer. Versuchen Sie diese niemals alleine oder ohne eine Konstruktion, welche die Tür hält, auszubauen. Sie brauchen kaum Kraft, um die Tür nach Ausbau der Sicherung aus der Führungsschiene zu schieben. Sie müssen, um Schäden zu vermeiden, das Gewicht der Tür sicher halten, sobald die erste Rolle die Schiene verlässt.

Kfzbleche24.de berät Sie gerne, welche Ersatzteile Sie für Ihr Auto benötigen, wenn die Schiebetür stark verrostet ist und Schweißen unvermeidlich ist. Sie erreichen uns per Telefon: +49 (0) 3075446460 oder via E-Mail an: sales@kfzbleche24.de.


Bildquelle Titelbild: Viktor – stock.adobe.com

 

Schreibe einen Kommentar